Allgemein · Nähen · Tutorial

Ein neues Flipcase…

…war auf meiner Einkaufsliste, da ich für mein neues altes Iphone noch keine sichere Schutzhülle hatte.

Nachdem ich mir die SnapPap bei Snaply bestellt hatte, weil ich nach Pattydoo die Geldbörse damit nähen wollte, kam mir die Idee, dass ich damit auch ein Flipcase zusammennähen kann:

  • eine billige Kunststoffhülle
  • etwas Stoff
  • 1 Prym Snap oder ähnlichen Druckknopf
  • etwas PapSnap
  • Vlieseline H640
  • Lochzange (für Kartenschlitz), Prymzange, Cuttermesser, Nähmaschine, Ledernadel
  • und im besten Fall noch eine alte Klapphülle als Schablone

Mehr benötigt man nicht dazu.

Die Hülle 2 mal auf SnapPap übertragen, ggf. diverse Kameralöcher etc. beachten.

Ein Teil mit dem Stoff umspannen (ich hab den Stoff auf der späteren Innenseite mit doppelseitigem Klebeband fixiert)

Als Verschlusslasche 2x ein kleines Rechteck aus SnapPap ausschneiden. Ein Teil mit Stoff verkleiden das zweite drauflegen und drumherum absteppen. Alternativ könnt ihr auch ein Stück Gummiband stattdessen einnähen.

Dieses auf der mit Stoff verkleideten Hülle mit Klebeband oder einer Klammer positionieren und fixieren.

Dann das Druckknopf-Unterteil am Rand der mit Stoff bezogenen Klappe (auf welcher nicht das Handy befestigt wird) positionieren und mit dem Verschluss abgleichen, da dort ja dann das Druckknopf-Oberteil montiert wird… wenn ihr euch die oberen Bilder anschaut, wisst ihr, was ich meine.

Optional: Ich hab mir den Kartenschlitz im Pattydoo-Video abgeguckt.

Die bezogene Außenklappe links auf links mit der Innenklappe knappkantig absteppen.

Handyhülle positionieren und mit Sekundenkleber festkleben.

Druckknopf-Oberteil an die Verschlusslasche anbringen.

Sonst war das alles gar nicht so schwer…wenn man mal von der Unterfadenspannung der alten Pfaff Tipmatic absieht…ich weiß nicht genau, was da schiefläuft 😩

Trotz der kleinen Makel finde ich sie fürs erste Mal echt gelungen.

Aus diesem Stoff zeig ich euch bald noch so einiges…der hats mir echt angetan.

Wie gefällt Sie euch?

Viel Spaß beim nachmachen 😊

Werbeanzeigen

2 Kommentare zu „Ein neues Flipcase…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s