Allgemein · Nähen · Tutorial

Last-minute-Ostergeschenk

imageDie letzten Wochen waren etwas stressig und ratzfatz waren wir im Winterurlaub. Folglich hatte ich nichts für Ostern vorbereitet 😁

Noch im Urlaub kam mir die Idee und während der Heimfahrt hatte ich die ganze Konstellation im Kopf 😉

Ein Sonnenbrillenetui!! 😃

Somit hab ich heut mal schnell 4 Brillenetui’s zusammengenäht.

Für alle, die ebenfalls noch kleine Geschenke benötigen, hier ein kleines Tutorial:

benötigt wird:image

-Eine Schablone von ca 18 x 9 cm, die obere Seite hab ich mithilfe eines Tellers abgerundet und unten hab ich Ecken ausgeschnitten, damit sie nicht zu flach wird, muss man aber nicht:

image

-Stoff für außen und innen (die Schablone wird idealerweise unten im Bruch zugeschnitten) sonst je 2x ausschneiden. Natürlich kann man das ganze noch mit Vlieseline verstärken, wenn man möchte.

-Druckknöpfe oder Kam Snaps

-etwas Schrägband

Die Außenhülle (Baumwollstoff) wie folgt zusammennähen:

Die Rundung hab ich lediglich versäubert, diese bitte nicht zusammennähen. Rechts auf rechts legen, die Seiten bis zu den fehlenden Ecken schließen und dann die Ecken wie rechts zu sehen ist, quer zur Seitennaht zusammennähen.

Als Nächstes werden beim Innenstoff die Seiten geschlossen. Ich habe Vlies gewählt und mit einem Geradstich zusammengenäht, anschließend die Nahtzugabe abgeschnitten.

Jetzt die noch offenen Ecken direkt mit denen des Außenstoffes zusammennähen, damit die beiden Stoffe links auf links miteinander verbunden sind. So rutscht der Innenstoff später nicht aus der Tasche. Hier schneidet ihr besser auch wieder die Nahtzugabe knappkantig ab..ich hab das leider verpasst und ärgere mich über die Knubbel 😩

Dann den Außenstoffes über den Innenstoff stülpen, Ecken ausarbeiten und beide Stoffe an der Rundung zusammennähen.

Der kniffeligste Schritt ist das Schrägband anzunähen, Druckknopf rein, fertig!

Und was ich ganz besonders toll finde, ist mein eigenes eingenähtes Label ☺️

Die erste Auflage hab ich von meinem Schatz zum Geburtstag bekommen 😍

Viel Spaß beim Nachmachen und frohe Ostern!

Liebste Grüße

Tanja

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s